Zum Portfolio des BKR Essen gehören auch vielfältige Erfahrungen mit Umweltplanungen: In den letzten Jahren wurden vor allem Umweltberichte und Umweltprüfungen zu städtebaulichen Planungen und Projekten erarbeitet, um Auftraggebern Leistungspakete aus einer Hand ohne Reibungsverluste anbieten zu können. Artenschutzberichte bearbeitet dabei meist unser freier Mitarbeiter Dr. Fritz Ludescher, der langjährig an der Universität DUE im Fachbereich Ökologie/Fauna lehrte und forschte.

Ferner wurden in unserem Büro landschaftspflegerische und stadtökologische Fachbeiträge sowie Freiraumentwicklungs- pläne erarbeitet, zuweilen in Kooperation mit örtlichen Landschaftsplanungsbüros.

Eingehende Erfahrungen konnten wir auch mit gesamt-städtischen Windkraftstudien sammeln, und haben dabei auch in schwierigen Umfeldern Standorte in Waldgebieten, in Siedlungsnähe und in der Nähe von Vogelschutzgebieten ermittelt, um den Klimaschutzzielen von Bund und Land NRW gerecht zu werden.

  umwelt

umwelt